Welcome to the ILM - the Institute of Applied Photonics and Optics

The Institute for Laser Technologies in Medicine and Metrology at the University of Ulm (ILM) conducts research in selected areas of photonics / optics and transfers the developed technologies into industrial and medical practice.

In order to expand its know-how, the ILM is applying for public funding. Based on these funds, companies are offered tailor-made and inexpensive solutions. The ILM is particularly interested in technology transfer to SMEs.

Fields of application

The ILM's interdisciplinary skills and cross-sectional technologies from the fields of optics and photonics can be combined in different ways and used in a broad range of applications. The major areas of application are

Services for companies

Measurement & Fabrication

The ILM has a modern research infrastructure with laser laboratories, high-quality measurement equipment and specialised measurement setups, a laser lithography system for the production of micro-optics and components with 200 nm resolution as well as proprietary special software for the simulation of the propagation of light and heat.

You can use the existing equipment and our expertise for measuring and testing tasks at low cost. We design and manufacture micro-optics according to your specifications.

 

 

R&D partnership

We support companies in the development of optical/photonic devices and processes. For this purpose we offer you transparent contract projects. Or we design together with you funded projects (BMBF, BMWi, ZIM, KMUinnovativ). Save time and costs by adapting our technology to your application, e.g. for

  • 3D metrology
  • fast measurement of roughness
  • non-destructive boundary zone analysis
  • hyperspectral imaging
  • quantitative spectral analysis
  • scattered light based particle analysis
  • Simulation of the propagation of light and heat

Training & Consulting

The protection against optical radiation is not only important for the operation of lasers. Eye safety is also an essential requirement for the use of optical sensors, e.g. in LIDAR.  In addition to training courses in accordance with OStrV / TROS, we offer a wide range of consulting, measurement and testing services in the field of light protection:

  • Eye safety of sensors
  • Safety of laser systems
  • Transmission and resistance of laser safety glasses and windows
  • Selection of personal protective equipment

Ansprechpartner

Prof. Dr. Alwin Kienle

Head of Materials Optics & Imaging

Tel: +49 (0)731 / 1429 224

Dr. Karl Stock

Head of Department Medical Devices

Tel: +49 (0)731 / 1429 220

Daniel Claus (PhD)

Head of metrology department

Tel: + (49) 731 / 14 29 225

Ihr Kontakt zu uns


Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Ganz egal, ob Sie uns lieber online, telefonisch oder persönlich erreichen möchten – wir helfen Ihnen immer gerne weiter.

Unsere Netzwerke

Willkommen am ILM – dem Institut für angewandte Photonik und Optik

Das Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik an der Universität Ulm (ILM) forscht in ausgewählten Bereichen der Photonik / Optik und transferiert die erarbeiteten Technologien in die industrielle und medizinische Praxis.

 

Zum Ausbau seines Know-Hows bewirbt sich das ILM um öffentliche Fördermittel. Darauf aufbauend werden Unternehmen maßgeschneiderte und kostengünstige Angebote unterbreitet. Ein spezielles Anliegen des ILM ist der Technologietransfer in KMU. 

 

Anwendungsfelder

Die am ILM vorhandenen interdisziplinären Kompetenzen und Querschnittstechnologien aus dem Bereich der Optik und Photonik lassen sich in unterschiedlicher Weise kombinieren und entsprechend vielfältig anwenden. Die wichtigsten Anwendungsbereiche sind

Leistungen für Unternehmen

Messung & Fabrikation

Das ILM verfügt über eine moderne Forschungsinfrastruktur mit Laserlabors, hochwertigen Messgeräten und spezialisierten Messaufbauten, einem Laser-Lithographie-System zur Herstellung von Mikrooptiken und Komponenten mit 200 nm Auflösung  sowie eigene Spezialsoftware zur Simulation der Ausbreitung von Licht und Wärme.

Die vorhandene Ausstattung und unsere Expertise können Sie kostengünstig für Mess- und Prüfaufgaben nutzen. Mikrooptiken designen und fertigen wir nach Ihren Vorgaben.

 

 

F&E-Partnerschaft

Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung optischer/photonischer Geräte und Verfahren. Hierzu bieten wir Ihnen transparente Auftragsprojekte. Oder wir konzipieren mit Ihnen gemeinsam Förderprojekte ( BMBF, BMWi, ZIM, KMUinnovativ). Sparen Sie Zeit und Kosten durch die Adaption unserer Technologie an Ihre Anwendung, z. B. zur

  • 3D-Messtechnik
  • schnellen Messung von Rauheit
  • zerstörungsfreien Randzonenanalyse
  • hyperspektralen Bildgebung
  • quantitativen Spektralanalyse
  • streulicht-basierten Partikelanalyse
  • Simulation von der Ausbreitung von Licht und Wärme

Schulung & Beratung

Der Schutz vor optischer Strahlung ist nicht nur für den Betrieb von Lasern bedeutsam. Auch für den Einsatz optischer Sensoren, z.B. beim LIDAR, ist die Augensicherheit eine wesentliche Voraussetzung.  Rund um den Lichtschutz bieten wir Ihnen außer Lehrgängen nach OStrV / TROS vielfältige Beratungs-, Mess- und Prüfungsdienstleistungen zur:

  • Augensicherheit von Sensoren
  • Sicherheit von Laseranlagen
  • Transmission und Beständigkeit von Laserschutzbrillen und –fenstern
  • Auswahl von persönlichen Schutzmitteln

Ansprechpartner

Alexander Hack

Geschäftsführer

Tel: +49 (0)731 / 1429 111

Prof. Dr. Alwin Kienle

Abteilungsleiter Quantitative Bildgebung / Sensorik

Tel: +49 (0)731 / 1429 224

Dr. Karl Stock

Abteilungsleiter Medizinische Geräte

Tel: +49 (0)731 / 1429 220

Dr. Daniel Claus

Abteilungsleiter Messtechnik

Tel: + (49) 731 / 14 29 225

Ihr Kontakt zu uns


Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Ganz egal, ob Sie uns lieber online, telefonisch oder persönlich erreichen möchten – wir helfen Ihnen immer gerne weiter.

Unsere Netzwerke